Funktionelle Myodiagnostik und Applied Kinesiology

Funktionelle Myodiagnostik (FMD) bzw. Applied Kinesiology (AK) ist eine ganzheitliche Untersuchungs- und Therapiemethode. Dabei wird mit funktionell neurologischen Tests, insbesondere dem Muskeltest gearbeitet.

Mit FMD ist es möglich auch verdeckte Ursachen für immer wiederkehrende Beschwerden aufzufinden und zu behandeln. Die FMD kann nur von Behandlern mit medizinischem Abschluss erlernt und ausgeübt werden und ist daher nicht zu verwechseln mit der „Laien-Kinesiologie“.

Durch den Test verschiedener Muskeln kann der Therapeut Hinweise auf Funktionsstörungen im Körper erhalten und deren Ursachen herausfinden, welche häufig fernab vom Symptom liegen.Das können strukturelle Störungen sein, also Muskeln und Gelenke betreffen oder auch im biochemischen Bereich liegen wie z.B. Stoffwechselprobleme oder beispielsweise ein entzündeter Zahn.

Auch emotionale Ursachen wie Stress können der Störung zugrunde liegen.

Hier kann die FMD die Brücke schlagen zwischen Themen verschiedener Fachgebiete, die in ihrer interdisziplinären Vernetzung ihre volle Kraft entfalten können aber leider oft nur einzeln betrachtet werden. Es lassen sich so Zusammenhänge herstellen, die zur individuell richtigen Therapie führen.

Ein Beispiel:

Schiefhaltungen und Fehlbelastungen sind meistens Ausdruck einer gestörten Muskelfunktion.Die FDM kann diese fehlerhafte Muskelsteuerung darstellen und die Ursache für die Fehlsteuerung finden. Mitunter kann ein umgeknickter Fuß die Ursache für Rückenschmerzen sein oder aber die Schulter aufgrund einer Kieferfehlstellung oder einer Zahnwurzelentzündung Probleme machen.

Der FMD kommt bei der Prävention der Entstehung von Krankheit eine große Bedeutung zu. Denn es ist möglich Funktionsstörungen sichtbar zu machen und zu behandeln noch bevor sich Krankheit manifestiert.

Für vertiefende Informationen empfehle ich Ihnen www.dägak.de